Kindergarten Kunterbunt

Kindergarten Kunterbunt Großhaslach

Herzlich willkommen in unserer Kindertageseinrichtung Kunterbunt

Haus als Menü die Seesternchengruppe die Seepferdchengruppe die Kindergarten- und Schulkinder Kita-Leitung



Partizipation - Wir wissen was wir wollen!

Kinder sind von klein auf in der Lage bei angemessener Unterstützung an den sie betreffenden Entscheidungen beteiligt zu sein. Für unseren Kita-Alltag bedeutet das, dass jedes Kind erleben muss, dass wir ihm und seinen Themen wertschätzend und interessiert begegnen.

Sich sicher zu fühlen bei vertrauten, verlässlichen Bezugspersonen ist gerade für unsere Ein- bis Dreijährigen sehr wichtig. Wir legen sehr viel Wert darauf, dem Kind und seinen Eltern einen gelungenen Start zu geben. Deshalb nehmen wir uns in der Eingewöhnungszeit besonders viel Zeit für jedes Kind und erwarten auch, dass die Familien genügend Zeit dafür einplanen.

Im Kindergarten arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept. Die Raumgestaltung und das Materialangebot ermöglicht den Kindern ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit. Wir Erwachsenen begleiten die Kinder. Im Sinne der Partizipation sind die Kinder an Planungen und Entscheidungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt.

Da unser Hortteam auch teilweise im Kindergartenbereich arbeitet, werden die Kinder auch hier von ihnen schon vertrauten Personen betreut. Die Hortkinder kommen nach Schulschluss aus der Grundschule zu uns. Wir essen gemeinsam zu Mittag und begleiten die Kinder bei den Hausaufgaben. Die verbleibende Freizeit gestalten die Kinder weitgehend selbständig

Gemeinde Petersaurach
Hauptstraße 29
91580 Petersaurach
Telefon +49 (0)9872 / 97 98 0
Kindergarten Kunterbunt
Leitung: Rita Schuster
Sportplatz 7
91580 Großhaslach
Tel.: 0 98 72 / 78 83