Kindergarten Kunterbunt

Kindergarten Kunterbunt Großhaslach

Felix-Auszeichnung

Felix

Im Mai 2014 wurde unserer Einrichtung erneut vom Vorsitzenden des Sängerkreises Ansbach Herrn Norbert Schmidt und vom stellvertretenden Kreischorleiter des Sängerkreises Ansbach Herrn Hans Frommknecht die FELIX-AUSZEICHNUNG verliehen.

FELIX ist ein Gütesiegel für KiTa`s, in denen täglich mit den Kindern gesungen und musiziert wird. Frühes gemeinsames Musizieren entwickelt den Gemeinschaftssinn und Lieder unterstützen in besonderer Weise das tägliche Lernen der Kinder. In einer Zeit, in der immer mehr Kinder Sprachdefizite aufweisen, finden diese beim Singen Freude am Spiel mit Ton und Sprache. Singen schult nicht nur die Aufmerksamkeit, das Gehör und die Sprache, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein.

Für diese FELIX-Auszeichnung müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, z.B. - tägliches gemeinsames Singen - Singen in kindgerechter Tonhöhe - Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl - Ausgestaltung des Singens - hoher Stellenwert des Singens in der KiTa - Integration von Liedgut aus anderen Kulturkreisen - Aufführung der erlernten Lieder - Einbeziehung rhythmischer Instrumente - Integration von Tanz – und Bewegungsspielen Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass unsere Einrichtung nun zum 2. Mal in Folge Träger dieser Auszeichnung ist.

Caruso-Auszeichnung

Felix

Seit Juli 2017 trägt unsere Einrichtung die Auszeichnung „Caruso“ des deutschen Chorverbandes. Sie ist die Fortsetzung des „Felix“, den wir bereits seit 2011 führen.
Verliehen wurde uns der CARUSO von Norbert Schmidt vom fränkischen Sängerbund, zusammen mit Jürgen Rupp, der uns als Fachberater im Vorfeld begleitet hat.

CARUSO ist ein Gütesiegel für Kitas, in denen täglich mit den Kindern gesungen und musiziert wird.

Frühes gemeinsames Musizieren entwickelt den Gemeinschaftssinn und Lieder unterstützen in besonderer Weise das tägliche Lernen der Kinder. In einer Zeit, in der immer mehr Kinder Sprachdefizite aufweisen, finden diese beim Singen Freude am Spiel mit Ton und Sprache. Singen schult nicht nur die Aufmerksamkeit, das Gehör und die Sprache, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein.

Für diese CARUSO-Auszeichnung müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, z.B. tägliches gemeinsames Singen, Singen in kindgerechter Tonhöhe, vielfältige und altersgemäße Liedauswahl, Ausgestaltung des Singens, hoher Stellenwert des Singens in der KiTa, Integration von Liedgut aus anderen Kulturkreisen, Aufführung der erlernten Lieder, Einbeziehung rhythmischer Instrumente, Integration von Tanz – und Bewegungsspielen.

Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass unsere Einrichtung Träger dieser Auszeichnung ist.

Gemeinde Petersaurach
Hauptstraße 29
91580 Petersaurach
Telefon +49 (0)9872 / 97 98 0
Kindergarten Kunterbunt
Leitung: Rita Schuster
Sportplatz 7
91580 Großhaslach
Tel.: 0 98 72 / 96 99 175