Blick auf Frohnhof

Ortsteile - Frohnhof

Luftbild Frohnhof

Wegweisend!

Erste überlieferungen von Frohnhof stammen aus dem Jahre 1311. Der Erwerb eines Hofes wird am 9.11.1476 schriftlich erfasst: Hans v. Eyb zu Vestenberg kauft einen Hof zum Frohnhofe oberhalb Vestenberg.

Der Name des Ortes ändert sich über die Jahre immer wieder: Fronhof, Frohnhof, Rohenhof, wieder Frohnhof, Rohnhof, zurück zum heutigen Frohnhof.

Haus Nummer 1

Das Haus Nr. 1, einst ein kleines Schlösschen, ist ein zweigeschossiger Bau aus dem 18. Jahrhundert. Die dazugehörige Zehntscheune steht ebenfalls noch.

Das Dorf gehörte zur Gemeinde Vestenberg und wurde im Zuge der Gebietsreform 1978 nach Petersaurach eingegliedert.

"Der Ort liegt an einer Steigung, dort entspringt ein kleiner Bach der zum Rippach, Haselbach und zur Haslach wird, die rechts in die Bibert mündet."

Luftbild Frohnhof

Bekannt ist der Wegweiser aus der Zeit des Königreichs Bayern: er zeigt Richtung und Entfernung umliegender Orte an, aber auch die Gemeinde-, Gerichts- und Militärzugehörigkeit.

Haltestelle Frohnhof

Frohnhof ist über Ortsverbindungsstraßen von Vestenberg, Külbingen und Thurndorf zu erreichen. Zum Bahnhof in Wicklesgreuth sind es ca. 4,5 km. Es fahren die Busse des VGN.

Quellen: Petersaurach, Dokumentation einer Großgemeinde von Hermann Dallhammer und Dokumente der Gemeinde Petersauruach
Luftbildaufnahmen: Helmut Geißendörfer, Petersaurach

Gemeinde Petersaurach
Hauptstraße 29
91580 Petersaurach
Telefon +49 (0)9872 / 97 98 0