Gemeinde Petersaurach – Einfache Sprache

Einfache Sprache

Was ist auf dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist von der Gemeinde Petersaurach.

Hier stehen wichtige Infos für Ihr Leben in der Gemeinde.

Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben.

So können alle Menschen die Texte gut verstehen.

Rathaus & Kontakt

Rathaus der Gemeinde Petersaurach
Hauptstraße 29
91580 Petersaurach

Telefon: 09872 97980

E-Mail: rathaus@petersaurach.de

So nutzen Sie unsere Internet-Seite

Schnell zum Text

  • Drücken Sie die Tab-Taste. So springen Sie durch die Bereiche.
  • Ganz oben ist ein Link: „Zum Hauptinhalt springen".
  • Klicken Sie auf den Link. Dann sehen Sie sofort den wichtigen Text.

Zurück zur Start-Seite

  • Oben links steht Petersaurach.
  • Das steht auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
  • Klicken Sie auf Petersaurach.
  • Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.

Menü auf kleinen Bildschirmen

  • Auf dem Handy / Tablett sehen Sie oben einen Knopf.
  • Auf dem Knopf sind drei Linien. Das ist das Menü.
  • Tippen Sie auf den Knopf. Das Menü öffnet sich.
  • Tippen Sie auf das X. Das Menü geht wieder zu.

Hilfe unten links (Auge)

  • Unten links ist ein runder Knopf.
  • Auf dem Knopf ist ein Auge.
  • Klicken Sie auf das Auge. Ein Fenster öffnet sich.
  • In dem Fenster können Sie einstellen:
    • Die Schrift größer machen.
    • Die Schrift kleiner machen.
    • Starker Kontrast einschalten.
  • Die Einstellungen gelten für alle Seiten.
  • Der runde Pfeil macht alles wieder normal.

Das Haupt-Menü

Oben finden Sie das Haupt-Menü. Es hat 5 Bereiche:

  • Rathaus & Service
  • Gemeindeleben
  • Bauen & Planen
  • Kultur & Freizeit
  • Wirtschaft

So funktioniert das Haupt-Menü

  • Bewegen Sie die Maus über einen Bereich.
  • Eine Liste klappt auf.
  • In der Liste stehen die Themen zu diesem Bereich.
  • Klicken Sie auf ein Thema.
  • Die passende Seite öffnet sich.

Hilfe bei Formularen

Sie müssen ein Formular ausfüllen?

Sie verstehen das Formular nicht?

Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Wir helfen Ihnen gerne.

Die Bereiche im Haupt-Menü

Rathaus & Service

  • Kontakt & Ansprechpersonen:
    Adresse, Telefon, E-Mail. Wer kann Ihnen helfen?
  • Bürgerbüro:
    Hier helfen wir Ihnen bei wichtigen Dingen:
    Sie ziehen um? Wir melden Sie um.
    Sie brauchen einen neuen Ausweis? Wir machen das.
    Sie haben etwas verloren oder gefunden? Wir helfen.
  • Online-Service & Formulare:
    Viele Dinge können Sie direkt im Internet machen.
  • Bekanntmachungen:
    Wichtige Infos der Gemeinde. Zum Beispiel Satzungen.
  • Monatsblatt:
    Nachrichten aus der Gemeinde Petersaurach. Als Heft zum Herunterladen.
  • Gemeinderat:
    Bürgermeister und Mitglieder des Gemeinderats. Mit Namen und Kontakten.
  • Häufige Fragen (FAQ):
    Schnelle Antworten auf häufige Fragen. Zum Beispiel zu Anmeldung in der Gemeinde. Oder auch die Unterlagen für eine Heirat.

Gemeindeleben

  • Unsere Gemeinde:
    Infos zu den Ortsteilen der Gemeinde.
    Kurze Texte und Bilder. So lernen Sie die Orte kennen.
  • Kita, Schule & Hort:
    Infos zu Krippe, Kindergarten, Schule und Hort.
    Anmeldung, Öffnungszeiten und Ansprechpersonen.
  • Mobilität:
    Bus und Bahn in der Gemeinde.
    Bahnhöfe, Haltestellen und Verbindungen.
  • Abfall & Wertstoffe:
    So entsorgen Sie Abfall richtig.
    Hier finden Sie auch die Termine für Mülltonnen und gelbe Säcke.
  • Kirchen:
    Evangelische und katholische Gemeinden vor Ort.
    Angebote, Gottesdienste und Kontakte.
  • Gemeindebetriebe:
    Bauhof, Post und Kläranlagen.
    Adressen, Öffnungszeiten und wer zuständig ist.

Bauen & Planen

  • Aktuelle Planung für neue Häuser und Straßen (Bauleit-Planung):
    Was wird gerade geplant?
    Pläne in Arbeit, Fristen und Beteiligung der Bürger.
  • gültige Baupläne:
    Regeln fürs Bauen in einem Gebiet.
    Gültige Pläne mit Karte und Text.
  • Plan für die ganze Gemeinde (Flächennutzungsplan):
    Zeigt, wofür Flächen gedacht sind: Wohnen, Gewerbe, Grün.
    Grundlage für spätere Pläne.
  • Grundstückspreise (Bodenrichtwerte):
    Ungefähre Werte für Grundstücke in der Gemeinde.
    Eine Hilfe beim Kaufen oder Verkaufen von Grundstücken.

Kultur & Freizeit

  • Veranstaltungskalender:
    Termine in der Gemeinde. Was, wann und wo.
    Feste, Konzerte, Treffen und vieles mehr.
  • Vereine:
    Liste der Vereine in Petersaurach.
    Angebote, Kontakte und wie Sie mitmachen können.
  • Sehenswürdigkeiten:
    Orte, die Sie anschauen können.
    Kurze Infos mit Adresse oder Karte.
  • Bücherei:
    Öffnungszeiten, Ausleihe und Anmeldung.
    Bücher, Zeitschriften und andere Medien.
  • Schulen für Erwachsene (Volks-Hochschule / BBV-Bildungswerk):
    Kurse für Beruf und Freizeit.
    Themen, Anmeldung und Kosten.
  • Ferienspaß:
    Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien.
    Termine, Alter und Anmeldung.
  • Partnerstadt Ruzsa:
    Infos zur Partnerschaft mit Ruzsa in Ungarn.
    Berichte zu den Besuchen.

Wirtschaft

  • Flächen für Firmen:
    Freie Flächen für Firmen in der Gemeinde.
    Lage, Größe. Namen wer Ihnen weiterhilft.
  • Unternehmen vor Ort:
    Betriebe in Petersaurach auf einen Blick.
    Branche, Kontakt und Internet-Adresse.
  • Wirtschaftsförderung Ansbach:
    Hilfe für Firmen und Gründer.
    Beratung, Förderungen. Name und Anschrift.
  • Kammern & Verbände:
    IHK, Handwerkskammer und weitere Verbände.
    Beratung, Service und Kontaktdaten.