Ortsdurchfahrt Külbingen

Ortsteile - Külbingen

Luftbild Külbingen

Die Endung "-ingen" im Ortsnamen lässt darauf schließen, dass der Ort schon während der Völkerwanderungszeit im 7. Jahrhundert gegründet wurde. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Siedlung 1357 als Kulbinggen. Um 1425 taucht Külbingen im Reichsregister als Kulwingen auf, umgangssprachlich wird der Ort Kilwing genannt.

Blick auf Külbingen

In den Oberamtsbeschreibungen des Fürstentums Ansbach von Johann Georg Vetter aus dem Jahr 1732 wird der Ort folgendermaßen beschrieben: „Ein Weyler, worinnen 9. Anßpachl. zum Schloß Vestenberg gehörige Unterthanen, 9. Adelich Eybische, 1. Stiftamt Anßpachischer und 1. Nürnberg Lichtenauischer Hintersaß, samt 1. gemeinen Hürtenhauß, seind nach Sachsen gepfarret und den Zehenden zum Schloß Vestenberg zu geben schuldig, als wohin auch die Vogthey und Gemeindsherrschaft gehörig, die Hochfraischl. hohe Obrigkeit aber, hat dieß Orts das allhiesige Ober- und Castenamt Anßpach.“

In dem geographischen statistisch-topographischen Lexikon von Franken (1801) wird der Ort als „Weiler mit 13 Unterthanen in das Oberamt Ansbach gehörigen Unterthanen; 10 sind fremdherrisch“ beschrieben. 1809 wurde Külbingen, das bereits zur politischen Gemeinde Vestenberg gehörte, auch der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Vestenberg zugeordnet, der sie noch angehört.

Ortsdurchfahrt Külbingen

Am 1. Mai 1978 wurde Vestenberg mit Külbingen im Zuge der Gebietsreform in die Gemeinde Petersaurach eingegliedert.

Külbingen liegt an der B14 zwischen Katterbach und Wicklesgreuth. Nach Thurndorf, Frohnhof und Vestenberg führen Gemeindeverbindungsstraßen.

Durch den Ort schlängelt sich der Rippbach, der sich mit dem Haselbach vereinigt und als Haslach rechts in die Bibert münden.

Spielplatz Külbingen

Schon von der Bundesstraße aus kann man eine Besonderheit des Ortes sehen: Külbingen hat eine Eisstockbahn, auf der im Winter und im Sommer gespielt werden kann.

Neben dem Sport gibt es auch eine musikalische Spezialität: das Külbinger Konzertpodium ist weit über die Petersauracher Gemeindegrenzen hinaus für seine hervorragenden Kammermusikveranstaltungen mit preisgekrönten jungen Musikern bekannt.

Jedes Jahr Anfang Mai laden alle Külbinger Vereine gemeinsam zu einem mehrtägigen Fest ein - 2016 findet dieses Dorffest zum 25. Mal statt.

Quellen: Petersaurach, Dokumentation einer Großgemeinde von Hermann Dallhammer und Dokumente der Gemeinde Petersauruach
Luftbildaufnahmen: Helmut Geißendörfer, Petersaurach

Gemeinde Petersaurach
Hauptstraße 29
91580 Petersaurach
Telefon +49 (0)9872 / 97 98 0